Mittwoch, 19. September 2012

Gelästert wird immer.

Hallo Leute !

Ich bin gerade aus der Schule nach Hause gekommen, hab was gegessen und mich dann an meinen PC gesetzt. Auf einmal ist mir etwas in den Kopf geschossen .. etwas das Heute, nicht zum ersten mal, in der Schule passiert ist.

Eine Person verlässt den Raum. Kaum geht die Tür hinter dem Schüler zu hört man aus der letzten Reihe die Leute über ihn erzählen und das nicht im Guten.

Anderer Tag anderes Szenario. Eine andere Person, fehlt an dem Tag. In wirklich jeder Pause fallen die meisten Schüler der Klasse über eben jene Person her.
Am nächsten Tag ist die Person wieder gesund, kommt in die Schule und auf einmal sind alle wieder beste Freunde.

Liebes Ponny. Muss man seinen Mitschülern wirklich so viel vor machen ?

Was ich denke ?
Ich denke, man kann in der Schule nicht jedem sagen, was man wirklich von ihm hält, denn das würde einem nur riesige Probleme machen und es wäre unmöglich den ohnehin schon schweren Schulalltag zu überstehen.
Da man ab diesem Zeitpunkt zusätzlich zu den lächerlich schweren Schulbüchern auch noch eine kugelsichere Weste tragen müsste.

Meiner Meinung nach sollte man wenn so viele Probleme mit einigen Personen aus der Klasse bestehen , wie es bei uns teilweise deutlich der Fall ist, zu eben diesen Schülern gehen und die Probleme die man eventuell lösen kann auch ansprechen. Wenn dann noch beide Pateien in der Lage sind, ein gesittetes Gespräch zu führen das nicht darin endet, dass man sich entweder aufs Maul haut oder im Fall von Mädchen gegenseitig die Klamotten vom Körper reist, halte ich es für durchaus möglich dass man sich nach dem Gespräch sogar besser versteht als voher. Ich denke nur so ist es möglich die Zeit die man als Abiturienten, wie wir es sind, zusammen hat zu überstehen denn sonst staut sich dieser ganze mist an und explodiert dann in einem vulkanartigen Totaldisaster.

In unserer Klasse würde ich sagen, dass die Sommerferien uns den Arsch gerettet haben, denn durch sie hatten wir mal etwas Abstand und konnten uns alle etwas beruhigen. Ich für meinen Teil, war vor den Sommerferien kurz davor total durch zu drehen, und dem Gesetz die Fenster in den oberen Stöcken des Schulgebäudes abzuschließen einen Sinn zu geben !

Ich hoffe das wir als Klasse es schaffen  uns auf einem guten Mittelweg zu treffen und eine nette und vor allem lustige Klasse zu bleiben.

Und für alle die nicht genug IQ haben um den Inhalt des obigen Textes zu verstehen nochmal die Message des Eintrages in einem Satz.

Weniger Lästern, mehr Probleme ansprechen und manchmal einfach mal die Fresse halten.

MfG

Lukas



1 Kommentar:

  1. Du könntest ja mal ein "Muster" gespräch entwerfen^^
    Leider konnte ich noch kein Streit-milderungs Gespräch verfolgen, desswegen weiß ich echt nicht, wie das ablaufen könnte.
    Besonders nicht, wenn mindestens eine Person ignorant ist und/oder sich angegriffen fühlt, was wahrscheinlich zu ca 130% der fall sein wird, wenn sie auf Probleme angesprochen wird :(
    Wäre die Person sozial und psychisch stark, würde sie auch nicht lästern sondern einfach mit dem fakt verbleiben, dass sie die Person einfach nicht leiden kann und nur im "geschäftlichen" Modus mit dieser Person zu tun haben. Aufgrund dessen hege ich irgendwie Zweifel, dass ein Gespräch die Lage verbessern könnte.

    AntwortenLöschen